Die Geschäftswelt ist voll von Zielen. Umsatzziele, Wachstumsziele und viele andere Ziele prägen das Handeln von fast allen Menschen in Vertrieb und Führung. In den meisten Fällen ist das Erreichen von Zielen maßgeblich für die Bezahlung. Und jetzt sollen Ziele unsinnig sein?

Management by Objektives ist das Führungsprinzip, das noch immer Unternehmen jeder Größe dominiert. Oft ist jedoch aus der Zielvereinbarung ein Zieldiktat geworden. Die Ziele entstehen nicht mehr als Vereinbarung zwischen Führung und Mitarbeiter, sondern werden einfach vorgeschrieben. Entsprechend gering ist in den meisten Fällen die Motivation zur Zielerreichung. Wenn die Koppelung des Gehaltes an das Erreichen der Ziele nicht wäre, würde sich wohl kaum noch jemand um die Zielerreichung scheren.

Sogar scheinbar selbst gewählte Ziele sind fast immer Unsinn, meint Dr. Stefan Frädrich in seinem neuen Buch „Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen – Die Kraft der inneren Ausrichtung“. Viele Menschen streben nach Zielen, die mit Ihren eigentlichen Vorstellungen von Leben und Arbeiten nichts mehr zu tun haben.

Der Kompass mit den drei Nadeln

Wenn wir uns vorstellen, dass wir für unser Leben einen Kompass mit drei unterschiedlichen Nadeln nutzen können, wird vieles klarer. Die drei Nadeln stehen für Ziel, Weg und Sinn. Die drei Nadeln sollten in die gleiche Richtung zeigen, tun das aber in vielen Lebensläufen nicht. Chaos herrscht, wenn die drei Nadeln grundsätzlich voneinander abweichen. Beispielsweise dann, wenn man Freiheit als Sinn des Lebens ansieht, aber den Weg eines Angestellten in einem Konzern als Weg gewählt hat und das erklärte Ziel die Abzahlung des Kredits für das Reihenhaus ist.

Selbst wenn die Nadeln grundsätzlich ähnlich ausgerichtet sind, kann Einfluss von Aussen eine Krise verursachen. Die Zeiten der Pandemie haben gezeigt, wie schnell solche Krisen sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken können. Wenn wir sorgsam damit umgehen, wollen wir die Krise behandeln, indem wir die drei Nadeln des Kompasses wieder in Einklang bringen.

Ein weiterer Grund für wenig ausgerichtete Nadeln ist Ablenkung. Auch wenn wir eigentlich wissen, was wir wollen, lassen wir uns von Nebensächlichkeiten oder anderen Menschen in unserem Leben davon abhalten.

Wenn es uns gelingt, Ziel, Weg und Sinn stimmig zu machen, kommen wir in den Flow. Dann fließen wir ohne große Anstrengung mit dem Strom. Können mal hier oder dort die Richtung etwas anpassen, mal links oder rechts die Ufer betreten, müssen aber nicht gegen die Kräfte ankämpfen, sondern machen die äußeren Einflüsse zu unserem Motor.

Ziele im Weg

Sales-up-Call Cover mit Stefan Frädrich

Wir definieren Glück und Erfolg oft über das Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele. Das Problem ist, dass diese meist von anderen stammen – wir leben dann von außen nach innen. Dies entlarvt der Top-Coach und Bestsellerautor Dr. Stefan Frädrich als eine der mächtigsten Glücksfallen überhaupt: Sie verbiegt uns menschlich, hält uns künstlich klein, lässt uns ein unrundes Leben voller Stress und eingebildeter Pflichten führen.

Finde dich selbst

In diesem Buch lernen wir Schritt für Schritt, von innen nach außen zu leben – und so die schönsten Momente und größten Chancen auch wirklich wahrnehmen zu können. Wir erkennen, dass die Richtung wichtiger ist, als das Ziel.

Geh deinen Weg

Wenn die Richtung klar ist, müssen wir uns auf den Weg machen. Dabei lernen wir, dass die Komfortzone nicht unbedingt verlassen werden muss. Oft verwechseln wir diese mit Gewohnheiten. Wir können Gewohntes aufgeben – was sich zunächst unangenehm anfühlt – und dann feststellen, dass wir uns nach kurzer Zeit in anderer Umgebung viel wohler fühlen. Unsere wahre Komfortzone ist nicht unbedingt dort, wo wir uns heute scheinbar wohlfühlen.

Erreiche deine Ziele

Je besser die drei Nadeln des Kompasses ausgerichtet sind, umso mehr kommen wir in den Flow. Dann gelingt uns scheinbar mühelos, was wir erreichen wollen. Wie das auch im geschäftlichen Kontext wunderbar gelingen kann, habe ich mit Dr. Stefan Frädrich im Sales-up-Call „Ziele sind Quatsch“ ausführlich besprochen. Wir haben die Ideen des Buches auf die Geschäftswelt übertragen und einige typische Fehler aufgedeckt.

Warum Sie sich den Sales-up-Call zum Thema "Ziele sind Quatsch" anhören sollten:

Sie erfahren...

  • … warum viele Ziele nicht funktionieren
  • … weshalb die Zielsetzung neu gedacht werden muss
  • … wie Sie die Kraft des „flow“ nutzen
  • … warum Ziel, Weg und Sinn in eine Richtung zeigen sollten
  • … wie Sie wichtige Ziele anders betrachten und dadurch einfacher erreichen können

Leave A Comment