Autos, Weltraummissionen, das Internet: Was für frühere Generationen unvorstellbar war, ist heute ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Immer neue Ideen und technische Möglichkeiten haben ein Lebensumfeld realisiert, das die kühnsten Träume einstiger Visionäre übertrifft. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass viele derjenigen Unternehmen, die sich in vergangenen Jahren gegen den Fortschritt gestäubt haben, heute schon lange Geschichte sind. Weshalb es so wichtig ist, mit der Zeit zu gehen und wodurch sich zukunftsfähige Unternehmen auszeichnen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Stillstand ist der Tod

Es war der 29.Oktober 1969, als Charles S. Kline, Student an der University of California in Los Angeles, sich an seinen Rechner setzte und mit fünf kleinen Buchstaben Geschichte schrieb. „Login“ war das Wort, das er an einen Rechner mit einem anderen Betriebssystem im Stanford Research Institut in Menlo Park senden wollte. Im ersten Versuch brach das System zusammen; doch dann gelang die Übertragung, die heute als Geburtsstunde des Internets gilt. An Begriffe wie Browser oder World Wide Web war damals zwar längst noch nicht zu denken, doch der erste Schritt, nämlich die Vernetzung verschiedener Computer an unterschiedlichen Orten, war gemacht.

Was das mit zukunftsfähigen Unternehmen zu tun hat? Eine ganze Menge, denn stellen Sie sich vor, was wohl passiert wäre, wenn die Finanziers, Vordenker und Unterstützer des Projekts gesagt hätten: „Ach ne, lass mal. Das braucht kein Mensch.“

Sicher, im Nachhinein klingt das unwahrscheinlich, doch die Geschichte ist voll von Anekdoten über einflussreiche Unternehmer, die die Zukunftsfähigkeit weltverändernder Ideen bezweifelt haben. Nicht selten sind es auch gar nicht die Unternehmer selbst, sondern ihre Mitarbeiter, die innovative Verbesserungsvorschläge blockieren oder schlechtreden. Warum? Weil Veränderungen häufig erstmal unbequem sind. Gegen den Wettbewerb zu verlieren, ist allerdings noch viel unbequemer. Garantiert.

Weshalb flexibles Denken so wichtig ist

Zukunftsfähige Unternehmen wissen, dass erfolgsbestimmende Umstände sich innerhalb kürzester Zeit verändern können. Und wie einschneidend diese Veränderungen sein können, haben die Ereignisse der vergangenen Monate und Jahre eindrücklich gezeigt. Ganze Geschäftszweige liegen aufgrund der Pandemie am Boden und unzählige Menschen haben in der Folge ihren sicher geglaubten Job verloren. Natürlich werden wir zurück zu einem neuen Normalzustand finden, doch bestimmte Veränderungen bleiben. Nehmen wir einmal das Bild des klassischen Außendienstmitarbeiters, der vor der Pandemie unzählige Stunden im Auto verbracht hat. Zigtausende Kilometer auf der Straße zu verbringen, gehörte fast schon zur Berufsbeschreibung. Doch dann änderte sich auf einmal alles: Aufträge sind weggefallen, potenzielle Interessenten durften nicht besucht werden und das Auto verstaubte in der Garage. Statt sich mühsam durch den Stau zu quälen, nahm der Außendienstmitarbeiter nun öfter das Fahrrad oder die Bahn und realisierte schnell: Es geht ja auch so. Und oft sogar noch besser. Verschiedene Unternehmen haben diese Entwicklung früh wahrgenommen und entwickeln nun gezielt Konzepte für den automüden Kunden, der keine Lust mehr auf hohe monatliche Fixkosten hat und stattdessen flexible Lösungen im Bedarfsfall sucht. Unsere Geschäfts- und Lebenswelt verändert sich. Und wer da nicht mitzieht, verliert schnell den Anschluss.

Wie zukunftsfähige Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben

Unternehmen, die fit für die Zukunft sein möchten, stellen ihr Geschäftsmodell immer wieder auf den Prüfstand und haben keine Angst vor Veränderungen. Statt stur auf veralteten Strukturen zu beharren, stellen sie sich regelmäßig die Frage: Wofür werden wir eigentlich von unseren Kunden bezahlt? Und sind wir immer noch gut genug aufgestellt, um das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen? Bestenfalls werden die Erwartungen der Kunden übertroffen, doch das geht nur, wenn ein Unternehmen um den emotionalen Wert seines Angebots weiß.

Sales-up-Call Cover mit Dr. Pero Micic

Mittlerweile dürfte sich längst herumgesprochen haben: Menschen kaufen keine Produkte, sondern emotionale Wirkungen. Anerkennung, Gewinn, Fortschritt und Komfort sind nur einige der Begriffe, die in diesem Zusammenhang Bedeutung haben. Hinter dem Luxuswagen verbirgt sich Prestige und die Versicherung liefert vor allem eines: Sicherheit.

Viele Unternehmen verlieren im Laufe der Zeit den Fokus auf die emotionale Wirkung ihres Angebots undbegeben sich damit langsam, aber sicher aufs Abstellgleis. Wer seinen Fokus allerdings behält, kann darauf aufbauen und der Frage nachgehen, mit welchen neuen Möglichkeiten sich die gewünschte Wirkung noch besser erzeugen lässt.

Fragen Sie sich doch mal: Was würde passieren, wenn ein neuer aggressiver Wettbewerber auf den Markt drängt, der das Feld von hinten aufmischt? Welche Mittel würde dieser Wettbewerber nutzen, um Ihren Kunden ein noch besseres Erlebnis zu garantieren?

Fragen wie diese sind nicht nur wichtig für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, sondern sie erfordern auch ein flexibles Denken. Niemand sagt, dass Sie alles so machen müssen wie die fiktive Konkurrenz, doch es lohnt sich, die gefundenen Ansätze mit den eigenen Werten und Erfahrungen abzugleichen. Wie sehen Ihre individuellen Lösungen für die Zukunft aus?

Im Hier und Jetzt die Zukunft entscheiden

Was heute noch als gesichert gilt, kann in wenigen Monaten schon völlig anders sein. Diese Lektion haben wir alle gelernt. Unser Umfeld verändert sich kontinuierlich und die Art des Kommunizierens oder des Reisens sind nur einige Beispiele für eine Welt im Wandel.

Auch wenn Neuerungen zunächst mit Stress, Sorge oder Ungläubigkeit verbunden sein mögen, ist es für Unternehmen doch elementar, rasch die damit verbundenen Wertschöpfungspotentiale zu erkennen. Zukunftsfähige Unternehmen warten nicht auf morgen, sondern kontrollieren ihre Annahmen im Hier und Jetzt, um sie dann gegebenenfalls schnell anpassen zu können. Auf diese Weise sind sie für kommende Herausforderungen bestmöglich gerüstet. Sind Sie bereit, die Chancen der Zukunft für Ihren Unternehmenserfolg zu nutzen? Dann hören Sie sich meinen aktuellen Sales-up-Call mit Dr. Pero Mićić an. Als Experte für Zukunftsfähigkeit, Gründer der FutureManagementGroup AG und Entwickler des Eltviller Modells weiß Pero Mićić genau, worauf es ankommt. Profitieren Sie von seiner Expertise!

Warum Sie sich den Sales-up-Call zum Thema "Wovon leben Sie morgen?" anhören sollten:

Sie erfahren...

  • … mit welchen Strategien Ihr Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt ist.
  • … weshalb neue Impulse von außen so wichtig sind.
  • … warum selbstverständliche Annahmen regelmäßig hinterfragt werden müssen.
  • … wie die Zukunft für Sie zur Chance wird.
  • … weshalb agiles Denken heute wichtiger ist denn je.

Leave A Comment