In vielen Unternehmen werden Prozesse und Normen in den Bereichen Produktion, Vertragswesen und Finanzen bereits intensiv genutzt. Automatisierung im Vertrieb ist bei mehr als der Hälfte der Unternehmen in Deutschland noch nicht angekommen. Und das, obwohl die Einhaltung von Arbeitsabläufen in fast allen anderen Unternehmensbereichen selbstverständlich ist. Doch im Vertrieb und Marketing stoßen diese Gedanken oft auf Ablehnung. Dort möchte man sich nicht mit festgelegten Prozessen und Normen beschäftigen, sondern intuitiv und aus dem Bauch heraus agieren. Das wird als individuell und „authentisch“ wahrgenommen. Doch diese Einstellung ist problematisch und es besteht ein großer Handlungsbedarf, auch im Vertrieb und Marketing Prozesse festzulegen und einzuhalten.

Automatisierung im Vertrieb: Ein dickes Brett zu bohren

In vielen Unternehmen und auch bei den Unternehmerinnen gibt es Widerstand gegenüber der Einführung von Prozessen im Vertrieb und Marketing. Oft liegt es daran, dass diese Personen sich nicht intensiv mit dem Vertrieb auseinandersetzen möchten und keine Lust haben, sich in diesen Bereich hineinzudenken. Doch laut Stephan Heinrich ist dies ein falsches Denken. Jeder Mensch hat zwar keine Lust auf Veränderungen, aber gerade im Vertrieb und Marketing sind Prozesse wichtig, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg langfristig zu sichern. Diese Botschaft muss in den Unternehmen und bei den wichtigen Mitarbeitern im Vertrieb verankert werden.

Keine Lust auf Veränderung ist der Killer der Automatisierung im Vertrieb

Es kommt oft vor, dass wichtige Mitarbeiter im Vertrieb keine Lust auf Veränderungen und die Einführung von Prozessen haben. Sie argumentieren damit, dass sie ihre Arbeit schon immer aus dem Bauch heraus gemacht haben und dass sie erfolgreich waren. Doch laut Stephan Heinrich sollte man sich nicht von dieser Aussage einschüchtern lassen. Prozesse und Normen im Vertrieb und Marketing können dazu beitragen, die Effizienz zu steigern, Fehler zu minimieren und den Erfolg nachhaltig zu sichern. Es ist wichtig, diese Botschaft zu kommunizieren und den Mitarbeitern die Bedeutung dieser Veränderung zu verdeutlichen.

Fazit

Obwohl viele Unternehmen in verschiedenen Bereichen Prozesse und Normen nutzen, besteht im Vertrieb und Marketing oft Ablehnung gegenüber dieser Vorgehensweise. Doch laut Stephan Heinrich ist es wichtig, auch hier Prozesse festzulegen und einzuhalten, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg langfristig zu sichern. Es wird deutlich, dass es ein dickes Brett zu bohren gibt, um diese Denkweise zu ändern und Veränderungen im Vertrieb und Marketing voranzutreiben. Doch es lohnt sich, denn dadurch kann eine nachhaltige und erfolgreiche Arbeitsweise etabliert werden.

18. Oktober 2023|Sales-up-Call|

Warum Sie sich den Sales-up-Call zum Thema "Automatisierung im Vertrieb" anhören sollten:

  • In vielen Unternehmen sind Prozesse und Normen in Produktion, Vertragswesen und Finanzen etabliert.
  • Im Vertrieb und Marketing stoßen festgelegte Prozesse oft auf Ablehnung.
  • Die Vorliebe für intuitive, künstlerische Ansätze im Vertrieb und Marketing wird gefärlich.
  • Widerstand gegen Prozessänderungen im Vertrieb und Marketing ist weit verbreitet.
  • Prozesse können Effizienz steigern, Fehler minimieren und langfristigen Erfolg sichern.
  • Es ist entscheidend, die Bedeutung von Prozessen im Vertrieb und Marketing zu kommunizieren und zu verdeutlichen.